Freitag, 3. Januar 2014

Weihnachten - Merry Christmas in hot Namibia

Am 23.12. sind wir frühmorgens um halb 7Uhr von der Farm losgefahren, da wir in Mariental noch ein paar Dinge zu erledigen hatten. Dann ging es nach Windhoek, wo Erika schon mit einem schönen Geburtstagstisch für Romy gewartet hat. Nach einem kleinen Mittagessen sind wir noch kurz in die Stadt um noch ein paar Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Völlig erschöpft sind wir dann nachts in unsere Betten gefallen.
Dann war schon der 24.12. und wir hatten immer noch nicht alle Weihnachtsgeschenke und mussten ein weiteres Mal in die Stadt. Diesmal allerdings mit Kindern, da wir noch unsere Hebamme getroffen haben, die Romy & Lilly noch schnell geimpft hat. Dann ab in die Shopping Mall mit gefühlten 100.000 anderen Leuten. Warum müssen die Windhoeker am 24.12. kurz vor Ladenschluß noch Weihnachtsgeschenke kaufen, wenn sie doch Wochen vorher dazu Gelegenheiten gehabt haben? Es war die absolute Hölle!!! Allein schon um einen Parkplatz zu finden. Guido und ich waren völlig angespannt und unsere Stresspegel nah an unseren Grenzen. Wir haben uns geschworen, dass wir das nie wieder machen! In Zukunft werden wir Ende November nach Windhoek fahren, alles "gemütlich" einkaufen, Zuhause verpacken und hoffentlich einen stressfreien 24.12. Vormittag erleben.
Völlig erledigt sind wir zum Lunch wieder bei Erika eingetroffen und Guido hat sich mit den Kindern erst einmal hingelegt. Ich war dann mindestens eine Stunde beschäftigt alles einzuwickeln.
Doch Heiligabend war wieder wunderschön! Wir haben bei Guidos Tante Peddy &  Onkel Klaus gefeiert, zusammen mit Erika, seiner Oma & seiner Schwester Julia mit Familie und Schwiegereltern aus Finnland. Es war super gemütlich, sehr weihnachtlich trotz der heißen Temperaturen und es gab leckeres Essen. Die Vorspeise sehr finnisch - Roggenbrot aus Finnland mit Ei und Lachs mit Avocado. Dann Pellkartoffeln mit Heringssalat & Salat und das leckerste Schokoladenmousse was ich kenne von Peddy als Dessert. Mmmmhhhhhhh......
Und wir haben schön Weihnachtslieder gesungen, Kerzen angezündet und stundenlang Geschenke ausgepackt, gestaunt und waren fröhlich. Ein rundum schöner Heiligabend.

 Romy hat ihr erstes Weihnachtsgeschenk ausgepackt

Weihnachtsbaum auf namibisch ;-)

 Romy ist beschäftigt weitere Geschenke auszupacken mit Schokoladenmund

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen